Autostrom plus realisiert knapp die Hälfte der Autobahn-Ladeparks im Deutschlandnetz II – 50 Standorte bereits in Betrieb

19.06.2026

Hannover, 19.06.2026 – Die Autostrom plus GmbH treibt den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur entlang der deutschen Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit und Umsetzungskraft voran: Im Rahmen des Deutschlandnetzes II sind bereits 50 Ladeparks erfolgreich in Betrieb genommen worden. Der 50. Standort Ohetal Nord in Bayern an der A3 markiert dabei einen weiteren wichtigen Meilenstein im bundesweiten Rollout. Insgesamt realisiert das Konsortium 99 Schnellladeparks entlang des deutschen Autobahnnetzes und verantwortet damit knapp die Hälfte aller Ladeparks an unbewirtschafteten Rastanlagen.

Das Deutschlandnetz II ist Teil eines der zentralen Infrastrukturprojekte der Bundesregierung zur flächendeckenden Elektrifizierung des Straßenverkehrs. Gemeinsam mit den weiteren vergebenen Losen entstehen rund 200 Schnellladeparks an unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen und bilden damit das Rückgrat einer deutschlandweit verfügbaren High-Power-Ladeinfrastruktur. [bmv.de], [nationale-…tstelle.de]

Ziel des Deutschlandnetzes ist es, bestehende Versorgungslücken systematisch zu schließen und das ultraschnelle Laden entlang der Hauptverkehrsachsen jederzeit zuverlässig zu ermöglichen. Perspektivisch steht Nutzerinnen und Nutzern damit innerhalb weniger Minuten eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur zur Verfügung – ein entscheidender Faktor für die Alltagstauglichkeit und Akzeptanz der Elektromobilität im Fernverkehr. [deutschlandnetz.de], [nationale-…tstelle.de]

Mit der Umsetzung seiner Standorte leistet Autostrom plus einen substanziellen Beitrag zur Transformation des Verkehrssektors. Die Ladeparks sind konsequent auf hohe Verfügbarkeit, kurze Ladezeiten und eine nutzerfreundliche Anwendung ausgelegt und setzen damit neue Standards für das Schnellladen entlang der Autobahnen.

Dr. Burkhard Seizer, Geschäftsführer der Autostrom plus GmbH, erklärt:
„Mit dem konsequenten Ausbau unserer Ladeparks entlang der Autobahnen schaffen wir eine leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur für die Elektromobilität in Deutschland. Unser Fokus liegt darauf, die Standorte so zu realisieren, dass sie für Reisende den größten Mehrwert bieten – entlang der Hauptverkehrsachsen und unmittelbar auf den relevanten Verkehrsrouten.“

Sebastian Herkenhoff, Prokurist der Autostrom plus GmbH, ergänzt:
„Der erfolgreiche Start des Betriebs unserer ersten Standorte bestätigt unseren Ansatz: Entscheidend sind eine hohe technische Verfügbarkeit, einfache Zugänglichkeit und ein nutzerfreundliches Ladeerlebnis. Damit schaffen wir Vertrauen und leisten einen wichtigen Beitrag zur breiten Akzeptanz der Elektromobilität.“

Ingo Krogmann, autostrom.plus GmbH, hebt die Zusammenarbeit hervor:
„Der Fortschritt beim Deutschlandnetz ist nur durch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Von der Planung über die Genehmigung bis hin zu Bau und Betrieb greifen hier zahlreiche Akteure ineinander – dieses Zusammenspiel ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Geschwindigkeit und Qualität der Umsetzung.“

Der Betrieb aller 99 Ladeparks im Rahmen des Deutschlandnetzes II wird planmäßig bis Ende des Jahres erreicht. Autostrom plus leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zum Aufbau einer flächendeckenden und leistungsfähigen Schnellladeinfrastruktur entlang der deutschen Autobahnen.

Langfristig umfasst das Deutschlandnetz mehr als 1.000 Schnellladestandorte mit rund 9.000 Ladepunkten in ganz Deutschland – entlang der Autobahnen sowie im urbanen und ländlichen Raum. [bmv.de]

Mit jedem weiteren in Betrieb genommenen Standort wächst das Netz zu einem deutschlandweit verlässlichen System zusammen, das Elektromobilität auf der Langstrecke nachhaltig stärkt und den Wandel hin zu einem klimafreundlichen Verkehrssystem beschleunigt.